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Inklusionsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

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Kategorie
Bildung und Erziehung

Kurzbeschreibung

Die Stiftung Katholische Freie Schule hat sich auf den Weg gemacht, Rahmenbedingungen und Leitlinien für eine inklusionsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung in ihren Schulen zu erarbeiten. Ein dreijähriges Modellprojekt soll in der Praxis Unterrichtskonzepte erproben und entwickeln und die inklusionsorientierte Schulentwicklung gezielt voran treiben. Der Marchtaler Plan, der Erziehungs- und Bildungsplan der Katholischen Freien Schulen, liefert für diese Entwicklungen eine ideale Basis, da er neben der Vermittlung von Wissen auf eine ganzheitlich personale und soziale Erziehung und werteorientierte Bildung zielt. In den Schulpartnerschaften sollen außerdem Strukturen und Methoden für die Zusammenarbeit der Pädagogen aus Förder- und Regelschulen in gemischten Lehrerteams etabliert werden. Diese Partnerschaften sind weit mehr als eine organisatorische Entscheidung der Träger oder der Schulleitungen, sie erfordern von allen am Schulleben beteiligten eine klar bekennende Haltung zur Inklusion, die sich im Schulalltag und in der Schulkultur widerspiegelt. Nachdem 2013/2014 alle inhaltlichen und formalen Voraussetzungen geschaffen wurden, beginnt im Schuljahr 2014/2015 die Arbeit an der Umsetzung: Die Bodenseeschule St. Martin Friedrichs¬hafen, die Don-Bosco-Schule Hegenberg, die Vinzenz-von-Paul-Schule Schönebürg, die Carl-Joseph-Leiprecht-Schule Rottenburg, die Schule St. Franziskus in Schemmerhofen-Ingerkingen und die Bischof-von-Lipp Schule Mulfingen machen sich gemeinsam mit ihren Partnern auf den Weg zu dauerhaften inklusiven Strukturen, Spezialisierung und Qualifizierung und einer Erweiterung ihrer Kooperationsnetzwerke.
Die Schulen erhalten im Rahmen des Modellprojekts der Stiftung Katholische Freie Schule Unterstützung durch einen Fachberater sowie durch Prozessbegleiter und Coachs, um den neuen Anforderungen und Veränderungen souverän begegnen zu können. Im Zentrum stehen dabei die zielgerichtete Steuerung des Schulentwicklungsprozesses sowie die konkrete Unterrichtsgestaltung und die Zusammenarbeit der Regel- und Förderschullehrer. Zusätzlich sollen innerhalb der Kollegien vor Ort und im Rahmen einer Inklusionsplattform für alle Akteure des Modellprojekts Möglichkeiten zur Diskussion und Reflexion geschaffen werden, um die Erkenntnisse aus dem Projekt unmittelbar zur Verfügung zu stellen und zu erweitern. Die Stiftung Katholische Freie Schule möchte nachhaltige und übertragbare Strukturen schaffen, von denen alle 90 Schulen unter dem Dach der Stiftung profitieren können und damit in die Lage versetzt werden, der Herausforderung Inklusion kompetent und qualifiziert zu begegnen.

Barrierefreiheit

Die Modellschulen (Förderschulen und Regelschulen) sind alle barrierefrei.


Kontakt

Iris Geigle
Stiftung Katholische Freie Schule
Telefon 07472 98780
E-Mail IGeigle@stiftungsschulamt.drs.de
http://www.schulstiftung.de

Adresse

Bischof-von-Keppler-Straße 5
72108 Rottenburg a.N.

Erstellt am 20.10.2014 von Stiftung Katholische Freie Schule

Aktualisiert am 20.10.2014

Die Inhalte dieses Projekts stammen von einem Verantwortlichen.

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