Navigation und Service des Auftritts des Behindertenbeauftragten Jürgen Dusel

Logo Inklusion bewegt Deutschland

IGS Schaumburg

Durchschnitts-Bewertung: 0 von 5 Sternen

(0 Bewertung(en) insgesamt)

Kategorie
Bildung und Erziehung

Kurzbeschreibung

Die IGS Schaumburg ist eine öffentliche inklusiv arbeitende, integrierte Ganztags-Gesamtschule mit Sek II in Niedersachsen und unterrichtet Kinder von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe. Im Jahr 2012/13 hat sie es in die Vorauswahl des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule geschafft.

Besondere Stärken sieht die IGS Schaumburg im Teamteaching zwischen Regelschul- und Förderschullehrkräften im gemeinsamen Unterricht, welches auf das Merkmal „Haltung, Kompetenz und geeignete Rahmenbedingungen als Fundament inklusiver Schule“ einzahlt, und in der schulweit umgesetzten Inklusion, in der das Merkmal „Individuelles und kooperatives Lernen“ besonders gut abgebildet wird. Außerdem sieht die Schule ihre Stärken in der multiprofessionellen und gleichberechtigten Kooperation zwischen Förderschul- und Regelschullehrkräften im festen Klassenlehrerteam, welche auf das Merkmal „Verlässliche Strukturen“ einzahlt.

Kurze Informationen zu den Highlights der Arbeit finden Sie unter „Wir bieten“; eine ausführliche Beschreibung ist auf der Homepage unter: http://www.igsschaumburg.de/home2/?page_id=174 zu finden.

Nähere Informationen zum Jakob Muth-Preis und zu den Sieben Merkmalen guter inklusiver Schule finden Sie unter www.jakobmuthpreis.de und www.jakobmuthpreis.de/sieben-merkmale/.

Weitere Angaben zur Barrierefreiheit

wird noch nachgetragen.

Altersgruppe

  • bis 12
  • 13-20

Kontakt

Frau Roswitha Blume (Didaktische Leiterin)
IGS Schaumburg
Telefon 05721 972813
E-Mail roswithablume@t-online.de
http://www.igsschaumburg.de

Adresse

Schachtstraße 53b
31655 Stadthagen

Wir bieten

1. Haltung, Kompetenz und geeignete Rahmenbedingungen als Fundament inklusiver Schule

Perspektivwechsel
Zuwendung
Zeitmanagement

Teamteaching (Regelschullehrkraft und Förderschullehrkraft arbeiten gleichberechtigt zusammen und unterrichten gemeinsam) im gemeinsamen Unterricht.

2. Individuelles und kooperatives Lernen

Selbstverständlichkeit
Stärken
Schwächen

Inklusion wird überall gelebt, in allen Klassen und Lerngruppen; es gibt keine besonderen Klassen.

3. Verlässliche Strukturen

Ansprechpartner
Beziehung
Zeit

Förderschullehrer gehören zum Klassenlehrerteam.

Erstellt am 31.08.2017 von JMP_Inklusionslandkarte

Aktualisiert am 31.08.2017

Bewertungen

Zu diesem Projekt gibt es bisher keine Bewertungen.

Möchten Sie dieses Projekt bewerten?

Jetzt anmelden oder registrieren zum Bewerten.

Projekt teilen


Hin­weis zur Haf­tung

Dies sind die Texte Dritter. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab kontrolliert nicht, ob die Angaben im Eingabeformular wahrheitsgemäß sind bzw. Rechte Dritter verletzt sein könnten. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab übernimmt keine Haftung für die von Eingebenden eingestellten Texte, Fotos und weitere Inhalte. Sofern Rechte Dritter verletzt werden und der Behindertenbeauftragten gegenüber Ansprüche geltend gemacht werden, stellt der Eingebende die Behindertenbeauftragte von allen Ansprüchen Dritter frei.