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Schule an der Jungfernheide

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Kategorie
Bildung und Erziehung

Kurzbeschreibung

Die Schule an der Jungfernheide ist eine öffentliche inklusiv arbeitende Ganztags-Sekundarschule mit Sek I in Berlin und unterrichtet Kinder von der 7. bis zur 10. Jahrgangstufe. Im Jahr 2012/13 hat es die Schule in die Vorauswahl des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule geschafft.

Besondere Stärken sieht die Schule an der Jungfernheide in ihrer inklusiven Haltung, welche auf das Merkmal „Das Kind im Mittelpunkt“ einzahlt, und in der intensiven Arbeit aller Beteiligten am Kind, in welcher das Merkmal „Verlässliche Strukturen“ besonders gut abgebildet wird. Außerdem sieht die Schule ihre Stärken in dem Angebot außerschulischer Aktivitäten je nach Neigung der SuS, welches auf das Merkmal „Enge Zusammenarbeit von Schule und Eltern sowie externen Partnern“ einzahlt.

Kurze Informationen zu den Highlights der Arbeit finden Sie unter „Wir bieten“; eine ausführliche Beschreibung ist auf der Homepage unter: www.schule-an-der-jungfernheide.de zu finden.

Nähere Informationen zum Jakob Muth-Preis und zu den Sieben Merkmalen guter inklusiver Schule finden Sie unter www.jakobmuthpreis.de und  www.jakobmuthpreis.de/sieben-merkmale/.

Weitere Angaben zur Barrierefreiheit

wird noch nachgetragen.

Altersgruppe

  • 13-20

Kontakt

Frau Karin Stolle (Direktorin)
Schule an der Jungfernheide
Telefon 030 38 36260
E-Mail info@schule-an-der-jungfernheide.de
http://www.schule-an-der-jungfernheide.de

Adresse

Lenther Steig 1/3
13629 Berlin

Wir bieten

1. Das Kind im Mittelpunkt

- 2 Klassenlehrer_innen achten auf die Kinder; Förderplane werden erstellt
- Alle Beteiligten dieser Schule arbeiten an diesem Ort sehr eng mit den Eltern und Schülern zusammen

Wir sind eine Schule mit inklusiver Haltung. In jedem Jahrgang haben wir immer eine Klasse mit mindestens drei GE-Kindern. Aktuell sind es im Jahrgang 8 und 9 jeweils zwei Klassen mit insgesamt 9 Kindern mit diesem Status. In allen anderen Klassen sind auch immer Kinder mit besonderem Status wie zum Beispiel: Autismus, Sehen, Soz.em.; köperlich-motorisch.

2. Verlässliche Strukturen

- Klarer Stundenplan
- Guter und transparenter Vertretungsplan
- Immer gute Ansprechpartner im Sekretariat

Intensive Arbeit aller Beteiligten am Kind. Sowohl die außerschulischen Partner, wie auch Honorarmitarbeiter.

3. Enge Zusammenarbeit von Schule und Eltern sowie externen Partnern

- Viele Kooperationspartner
- Auch hier klare Strukturen

Alle Schüler können entsprechen ihrer Neigungen auch außerschulisch aktiv werden.

Erstellt am 29.08.2017 von JMP_Inklusionslandkarte

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