Navigation und Service des Auftritts der Behindertenbeauftragten Verena Bentele

Logo Inklusion bewegt Deutschland

YOURPLACE: Dokumentations- Beratungs- und Weiterbildungszentrum Inklusion

Durchschnitts-Bewertung: 0 von 5 Sternen

(0 Bewertung(en) insgesamt)

Kategorie
Bildung und Erziehung

Vier Menschen stehen vor einer Bank, vor einem Haus mit einem großen Fenster. Auf dem Fenster ein großer blauer Aufkleber mit der Aufschrift "yourplace - Gemeinsam Handeln INKLUSION ermöglichen". Sie halten eine Geschenkschachtel in der Hand.

Kurzbeschreibung

Frag einmal die Menschen, die Du zufällig auf der Straße triffst, was sie unter "Inklusion" verstehen, so wirst Du in den meisten Fällen ein enttäuschendes Ergebnis haben. Die meisten verbinden nichts mit dem Begriff oder nur sehr Ungenaues. Bei Politikern und in den Sozialberufen mag das Thema angekomen sein. Die breite Masse der Bevölkerung hat noch nicht verstanden, was hiermit gemeint ist. Der Weg zur "Inklusiven Gesellschaft" ist noch weit.
Das hat uns auf die Idee gebracht, das Thema inklusion für die Menschen noch greifbarer, sichtbarer zu machen, in dem man einen Ort schafft , an dem inklusion ganz in der Mitte steht und wo man hingehen,darüber sprechen und schließlich gemeinsam aktiv werden kann.
Wir haben eine leer stehende Apotheke gefunden mit hellen Räumen,großen Schaufenstern und mitten im Ort.
Seit 2 Jahren sind wir dabei, eine Bücherei aufzubauen,die zu den Themen Behinderung und Inklusion Auskunft gibt.Wir haben entsprechende Zeitungen abonniert und sammeln thematisch Filme und CDs.
Wir möchten jeden interessierten Menschen ansprechen.Das können Wissenschaftler,Studenten,Normalbürger aber nach unserem Wunsch vor allem auch Menschen mit Behinderung sein. Unser Zentrum soll ein Ort der Begegnung sein.
Jeder, der uns besucht, wird mit einer Tasse Kaffee oder einem anderen Getränk begrüßt. Es gibt eine gemütliche Leseecke. Man kann sich in ein Buch vertiefen oder das Gespräch mit uns suchen.
Inzwischen haben mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt. Bald werden Kurse durchgeführt, z.B. zum Thema Leichte Sprache oder zum Persönlichen Budget.
Das Projekt ist auf Dauer angelegt. Noch fehlt es uns an vielen Materialien und wir müssen in der Region noch bekannter werden.Das Projekt wird ganz ehrenamtlich getragen. Was wir noch brauchen, sind Mitmacher und finanzielle Mittel.

Barrierefreiheit

Zur Zeit wird ein Treppenlift eingebaut.
Unser Projekt bietet Barrierefreiheit insofern als wir hier in der Region die größte Sammlung von Medien in leichter Sprache anbieten.

Kontakt

ERICH sCHEURMANN
YourPlace e.V.
Telefon 01627270128
E-Mail yourplace-wtterau@online.de
http://www.yourplace-wetterau.de

Adresse

Philipp-Glenz-Str. 4
63683 Ortenberg

Erstellt am 21.09.2014 von YourPlace

Aktualisiert am 23.09.2014

Die Inhalte dieses Projekts stammen von einem Verantwortlichen.

Bewertungen

Zu diesem Projekt gibt es bisher keine Bewertungen.

Möchten Sie dieses Projekt bewerten?

Jetzt anmelden oder registrieren zum Bewerten.

Projekt teilen


Hin­weis zur Haf­tung

Dies sind die Texte Dritter. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab kontrolliert nicht, ob die Angaben im Eingabeformular wahrheitsgemäß sind bzw. Rechte Dritter verletzt sein könnten. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab übernimmt keine Haftung für die von Eingebenden eingestellten Texte, Fotos und weitere Inhalte. Sofern Rechte Dritter verletzt werden und der Behindertenbeauftragten gegenüber Ansprüche geltend gemacht werden, stellt der Eingebende die Behindertenbeauftragten von allen Ansprüchen Dritter frei.