Navigation und Service des Auftritts der Behindertenbeauftragten Verena Bentele

Logo Inklusion bewegt Deutschland

Ein Dunking für die Inklusion

Durchschnitts-Bewertung: 5 von 5 Sternen

(1 Bewertung(en) insgesamt)

Kategorie
Freizeit, Kultur und Sport

Kurzbeschreibung

Die Lebenshilfe Lüdenscheid bietet erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit gemeinsam Basketball im Team zu trainieren. Ziel ist es, sich zu begegnen, neue Menschen kennenzulernen und einfach gemeinsam sportlich-aktiv zu sein. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch, wodurch es für die Teilnehmer kostenfrei ist.

Jede Form der Bewegung hat auf alle, die sie betreiben, eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität. Für Menschen mit geistiger Behinderung bietet Sport darüber hinaus noch die Möglichkeit an der Gesellschaft teilzuhaben,- einfach dabei zu sein und mitzumachen. Die Lebenshilfe Lüdenscheid stellt deshalb ein Basketballteam aus Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, welches  regelmäßig zusammen trainiert. „Gemeinsame Schwitzen,  gemeinsam  Spaß am Sport haben, sich auch mal gegen andere Teams messen, Siege feiern und Niederlagen einstecken,- das ist pure Inklusion“, meint Marvin Messam, verantwortlicher Leiter des Sportbereichs bei der Lebenshilfe Lüdenscheid. Basketball ist dafür aus Sicht des Fachmanns ideal geeignet. Die Technik und Regeln der beliebten Sportart sind schnell und von den meisten Menschen gut erlernbar. Kleine Abwandlungen sind möglich, ohne den Reiz am Spiel zu verlieren. „Wir trainieren Fitness, Koordination, Wahrnehmung und Motivation. Leistung ist wichtig, aber nicht entscheidend. Ziel ist einfach nur, dass alle zusammen Spaß am Körbe werfen haben.“

Weitere Angaben zur Barrierefreiheit

Selbstverständlich können alle, die möchten, an diesem Projekt teilnehmen.

Kontakt

Anna Schnau
Lebenshilfe Lüdenscheid
E-Mail anna.schnau@lebenshilfe-luedenscheid.de
http://www.lebenshilfe-luedenscheid.de

Adresse

Wehberger Straße 4 B
58507 Lüdenscheid

Erstellt am 19.03.2015 von LebenshilfeLuedenscheid

Aktualisiert am 19.03.2015

Bewertungen

Möchten Sie dieses Projekt bewerten?

Jetzt anmelden oder registrieren zum Bewerten.

Projekt teilen


Hin­weis zur Haf­tung

Dies sind die Texte Dritter. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab kontrolliert nicht, ob die Angaben im Eingabeformular wahrheitsgemäß sind bzw. Rechte Dritter verletzt sein könnten. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab übernimmt keine Haftung für die von Eingebenden eingestellten Texte, Fotos und weitere Inhalte. Sofern Rechte Dritter verletzt werden und der Behindertenbeauftragten gegenüber Ansprüche geltend gemacht werden, stellt der Eingebende die Behindertenbeauftragte von allen Ansprüchen Dritter frei.