Navigation und Service des Auftritts der Behindertenbeauftragten Verena Bentele

Logo Inklusion bewegt Deutschland

IGS Contwig

Durchschnitts-Bewertung: 0 von 5 Sternen

(0 Bewertung(en) insgesamt)

Kategorie
Bildung und Erziehung

Kurzbeschreibung

Die IGS Contwig ist eine öffentliche inklusiv arbeitende Ganztags-Gesamtschule in Rheinland-Pfalz und unterrichtet Kinder von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe. In den Jahren 2011, 2013/14, 2016 und 2017 hat sie es in die Vorauswahl des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule geschafft.

Besondere Stärken sieht die IGS Contwig in ihren individuellen Förderangeboten in vielfältigen Bereichen, welche auf das Merkmal „Das Kind im Mittelpunkt“ einzahlen. Außerdem sieht die Schule ihre Stärken in ihrem Differenzierungs-Konzept zum Umgang mit Heterogenität und im vielseitigen Unterstützungskonzept für das Kollegium, in welchen das Merkmal „Individuelles und kooperatives Lernen“ besonders gut abgebildet wird.

Kurze Informationen zu den Highlights der Arbeit finden Sie unter „Wir bieten“; eine ausführliche Beschreibung ist auf der Homepage unter: www.igscontwig.de zu finden.

Nähere Informationen zum Jakob Muth-Preis und zu den Sieben Merkmalen guter inklusiver Schule finden Sie unter www.jakobmuthpreis.de und  www.jakobmuthpreis.de/sieben-merkmale/.

Weitere Angaben zur Barrierefreiheit

wird noch nachgetragen.

Altersgruppe

  • bis 12
  • 13-20

Kontakt

Herr Thomas Höchst
IGS Contwig
Telefon 06332 996077
E-Mail info@igs-contwig.de
http://www.igscontwig.de

Adresse

Oberauerbacherstraße 53
66497 Contwig

Wir bieten

1. Das Kind im Mittelpunkt

-Individuelle Förderangebote in vielfältigen Bereichen
-Kooperation mit einem Ergotherapeuten
-Inklusion durch Förderangebote

Wir bieten zahlreiche Fördergruppen an: LRS-Förderung, Mathematik-Förderung, Soziales Kompetenztraining, Selbständigkeitstraining.

2. Individuelles und kooperatives Lernen

-Wir differenzieren konsequent im Unterricht.
-Unsere Schüler erhalten einen individuellen Lernplan vor der Klassenarbeit.
-Jeder Schüler kann eine differenzierte Klassenarbeit schreiben.

Wir haben ein Konzept zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht mit folgenden Stufen: Einführungsphase Lernstandskontrolle Automatisierungsphase Anwendungsphase Lernplan Differenzierte Klassenarbeit

-Inklusion in der Praxis erleben
-Gegenseitige Unterstützung
-Schulleitung als aktives Inklusionsmitglied

Wir haben ein großes Unterstützungskonzept für unsere Kollegen: Gegenseitige Hospitationen Fortbildungen (im Team) Studientage Fachberater Inklusion Fachkonferenz Inklusion Schulleitung besucht Lehrer im Unterricht und arbeitet als Teamlehrer unter dem Gesichtspunkt der Inklusion mit.

Erstellt am 29.08.2017 von JMP_Inklusionslandkarte

Bewertungen

Zu diesem Projekt gibt es bisher keine Bewertungen.

Möchten Sie dieses Projekt bewerten?

Jetzt anmelden oder registrieren zum Bewerten.

Projekt teilen


Hin­weis zur Haf­tung

Dies sind die Texte Dritter. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab kontrolliert nicht, ob die Angaben im Eingabeformular wahrheitsgemäß sind bzw. Rechte Dritter verletzt sein könnten. Die Behindertenbeauftragte bzw. ihr Arbeitsstab übernimmt keine Haftung für die von Eingebenden eingestellten Texte, Fotos und weitere Inhalte. Sofern Rechte Dritter verletzt werden und der Behindertenbeauftragten gegenüber Ansprüche geltend gemacht werden, stellt der Eingebende die Behindertenbeauftragte von allen Ansprüchen Dritter frei.